»Current Trajectories in Narrative Research«
27. und 28. September 2019, Bergische Universität Wuppertal
Interdisziplinäres Graduiertensymposium am Zentrum für Erzählforschung (ZEF) und Zentrum für Graduiertenstudien (ZGS) der Bergischen Universität Wuppertal
Am 27.-28.09.2019 findet an der Bergischen Universität Wuppertal das 9. Wuppertaler Graduiertenforum Narratologie zum Thema „Current Trajectories in Narrative Research“ statt.
Auf dem Symposium widmen wir uns folgenden Fragen:
- Welche ‘Trends‘ lassen sich in der heutigen Erzählforschung erkennen? Was bedeutet dies für den Stand und das Wesen der Disziplin?
- Welche narratologischen Grundannahmen und Konzepte müssen kritisch hinterfragt und neu verhandelt werden? Welche neuen Ergebnisse und Erkenntnisse aus der Erzählforschung sind besonders vielversprechend für die heutige Forschungsarbeit innerhalb und außerhalb der Narratologie?
- Wie interdisziplinär ist Erzählforschung heute (und wie interdisziplinär kann und sollte sie sein)? Welche Konzepte und Forschungsansätze aus anderen Disziplinen sollten in der Erzählforschung mehr Beachtung finden?
- Inwiefern können narratologische Modelle genre- und medienübergreifend angewandt werden?
- Wie können erzähltheoretische Analysen von fiktionalen und faktualen Texten sich gegenseitig befruchten? Welche gattungsspezifischen Formen und Funktionen lassen sich jeweils erkennen?
- An welchen Schnittstellen von Theorie und Praxis bewegt sich Narratologie heute? Wie können erzähltheoretische Erkenntnisse in der Praxis genutzt werden?
- Wie lassen sich Konzepte aus der Narratologie gewinnbringend für die Analyse konkreter narrativer Texte funktionalisieren?